Über mich:

RB Solution e.U. wurde 2018 von Reinhard Baumgartner gegründet. Seitdem wurden zahlreiche Entwicklungsprojekte für die Industrie umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei bei der Beratung und Auslegung der Bauteile, in der Materialauswahl sowie im Prototypenbau. Seit kurzem wurde ein eigener Bauteil entwickelt, der für die Holzbauindustrie einen erheblichen Vorteil bei der Montage von diversen Holzbauelementen mit sich bringt. Dabei war auch das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor. Mit der Montage des REBA Systems können Holzbauelemente nicht nur einfach verbunden, sondern auch jederzeit wieder demontiert werden. Zukünftig könnten die Holzelemente ganz einfach vom Montage System entfernt werden, um ein 100%iges Recycling der  Bauteile zu gewährleisten.

Produktion

100% Recyclebar

Nachhaltigkeit

REBA Montage Systeme für Holzelemente

Die derzeitigen Verbindungssysteme bei Holzbauteilen sind meist an der Außenseite der Holzelemente mittels Winkelsystemen oder Metallplatten verbunden und mit einer Vielzahl an Schrauben fixiert. Eine Demontage ist dabei nur schwer möglich.

Das neue REBA Montage System aus Metall ist für eine schnelle Verbindung der Holzelemente ausgelegt. Der große Vorteil ist, dass die vertikale und horizontale Montage über einen Bolzen und einen Gewinde-Einsatz erfolgt, die positionsgenau ins Holz eingedreht werden und von außen nicht sichtbar sind.  Für die Kernbohrung an den Holzelementen können Sie unser „REBA Drilling Device“ verwenden, die Ihnen eine positionsgenaue Bohrung horizontal und vertikal ermöglicht.
Nach dem Zusammenbau werden die beiden Holzelemente seitlich mit Schrauben fixiert. Diese Schrauben sind ebenfalls von außen nicht sichtbar und können jederzeit wieder gelöst werden, um die Holzelemente zu demontieren.

Erste Modelle wurden erfolgreich gefertigt und getestet:

Erste Testversuche wurden in Zusammenarbeit mit dem Holz-Bau-Forschungsinstitut in Graz durchgeführt. Dabei wurden die Auszugswerte und Verschiebewerte getestet. Positive Testergebnisse liegen bereits vor und und können jederzeit begutachtet werden.

Die Nachhaltigkeit unseres REBA Montagesystems ist uns von RB Solution ein essentielles Anliegen.

Die Demontagemöglichkeit des REBA Montagesystems ist am Markt einzigartig, ressourcenschonend und effizient. Die Bauteile können jederzeit wieder demontiert, und andernorts aufgebaut werden.

Die Markteinführung für das REBA Montage System und REBA Drilling Device erfolgt in Kürze!

News

-> Hier werden in der Zukunft einige Neuigkeiten stehen <-

Partnerbetriebe

holzcluster PNG

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Adresse zur Verfügung:

RB Solution e.U.
Reinhard Baumgartner
Am Wiesengrund 55
8750 Judenburg/Austria
Mobil.: +43 664 519 68 22
Mail.: r.baumgartner@rb-solution.at
Oder.: office@rb-solution.at